Flatrates

    Kann ich eine Flatrate f√ľr nur einige Mitarbeiter in Anspruch nehmen?

    Nein, das ist nicht m√∂glich. Die Flatrate kann nur deshalb zu solch g√ľnstigen Konditionen angeboten werden, weil wir davon ausgehen, dass manche Personen viel telefonieren und andere wenig. Wir gehen von der durchschnittlichen Nutzung aus, was f√ľr einen durchschnittlichen Kunden dennoch einen sch√∂nen Vorteil gegen√ľber unseren g√ľnstigen Tarifen bedeutet.

    Wie wirken sich die Richtlinien zur fairen Nutzung auf die Flatrate aus?

    Bis zu einer √úberschreitung der Norm um 25 % passiert nichts. Bei einer h√∂heren √úberschreitung werden die normalen – g√ľnstigen – variablen Kosten in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Tarif-Seite.

Hard & software

    Welches Telefonger√§t braucht man f√ľr VoIP?

    Um VoIP benutzen zu k√∂nnen, sind spezielle Telefonger√§te erforderlich. VoIP-Telefonger√§te sind in allen Typen und Gr√∂√üen erh√§ltlich. Von einem einfachen B√ľrotelefon bis zu Rezeptions- und Sekretariatstelefonen mit umfangreichen Funktionen. Auch drahtlose DECT-Telefone sind m√∂glich. Die meisten Ger√§te k√∂nnen ausgestattet werden mit z.B. einem (drahtlosen) Headset oder einem Erweiterungsmodul f√ľr zus√§tzliche Schnellwahltasten, z.B. bei Nutzung als Rezeptionsger√§t.

    VoIP-Telefonger√§te werden mit einem gew√∂hnlichen Netzwerkkabel angeschlossen. In den meisten Unternehmen ist das der Standardanschluss f√ľr das Computernetzwerk.

    Welche Hard- und Software wird von gnTel aktiv unterst√ľtzt?

    Hard- oder Software, von der gnTel wei√ü, dass sie in Kombination mit den gnTel-Telefoniediensten funktioniert. Hierf√ľr gibt es eine Basis-Konfigurationsanleitung von gnTel, die stets aktualisiert wird. gnTel kann Sie bei der Einrichtung der Hard- oder Software unterst√ľtzen, um die gnTel-Telefoniedienste in Kombination mit dieser Hard- und Software zum Laufen zu bringen.

    • Yealink T-Serie
    • Cisco SPA 525 G2
    • Innovaphone
    • SNOM
    • Counterpath Bria Softphone
    • Counterpath X Lite Softphone
    • Gigaset N 510 IP Pro
    • Tiptel 284 und 286 IP
    • XRS 5440
    • Robin Smartview

All-you-need Pay-per-line

    Wie viele Geräte kann ich benutzen?

    Die Anzahl der Ger√§te ist bei All-You-Need Pay-Per-Line unbegrenzt. Begrenzt ist nur die Anzahl der gleichzeitigen externen Gespr√§che. Die Anzahl der intern gef√ľhrten Telefongespr√§che ist nicht begrenzt.

    Wie berechne ich, wie viele Leitungen ich brauche?

    All-You-Need¬†hat eine Beschr√§nkung bei der Anzahl der gleichzeitigen externen Telefongespr√§che. Die Anzahl der intern gef√ľhrten Telefongespr√§che ist bei All-You-Need nicht begrenzt. Genauso wie bei einer physischen Telefonzentrale. Bei normaler Nutzung im B√ľro k√∂nnen Sie von 5 Ger√§ten pro externe Telefonleitung ausgehen. Also kann All-You-Need in dieser Situation f√ľr bis 5 x 8 = 40 Arbeitspl√§tze eingesetzt werden.

    Was, wenn ich feststelle, dass regelmäßig keine externen Anrufe getätigt werden können oder Anrufer ein Besetztzeichen bekommen?

    Dann kann es sein, dass die Anzahl der gleichzeitigen externen Gespräche unzureichend ist. In dem Fall können Sie die Anzahl der Leitungen erhöhen.

All-you-need

    Wenn ich später zusätzliche Funktionen nutzen möchte, muss ich dann mehr bezahlen?

    Nein, es geht gerade darum, dass Sie alle Features, die auf unserer Plattform vorhanden sind, uneingeschränkt nutzen können. Wenn Sie also Extras brauchen, können Sie diese ohne Weiteres implementieren, ohne Zusatzkosten.

    Welche Geräte kann man in Kombination mit All-You-Need benutzen?

    Sie ben√∂tigen ein Ger√§t, das sich f√ľr VoIP eignet und das SIP-Protokoll unterst√ľtzt.

    Kann man All-You-Need auch im Homeoffice oder f√ľr mehrere Standorte benutzen?

    Ja, es kann f√ľr mehrere Standorte und/oder im Homeoffice benutzt werden. Da es sich um eine Online-Telefonzentrale handelt, k√∂nnen Telefonger√§te sich von verschiedenen Standorten aus √ľber das Internet anmelden.

    Welche Bandbreite brauche ich hierf√ľr?

    Pro Gespr√§ch ben√∂tigen Sie sowohl beim Up- als auch Download 100 kb/s. Also k√∂nnen Sie bei einer Internetverbindung von 2 Mbit 20 Gespr√§che gleichzeitig f√ľhren.

    Kann ich meine eigenen Telefonnummern behalten?

    Ja, Sie k√∂nnen Ihre derzeitigen Telefonnummern behalten. Die Portierung Ihrer alten Nummern erledigen wir kostenlos f√ľr Sie, wenn Sie die All-You-Need Cloud-Telefonie benutzen.

    Was geschieht bei einem Umzug?

    Wenn Sie umziehen, zieht auch die All-You-Need Cloud-Telefonie automatisch mit Ihnen um. Sie m√ľssen einfach nur Ihre Ger√§te am neuen Standort an Ihre Internetverbindung anschlie√üen.

    Kann ich meine All-You-Need Telefonie selbst online verwalten?

    Ja, Sie erhalten online Zugang zu Ihrer All-You-Need Online-Telefonzentrale.

    Kann ich bei All-You-Need auch online eine Faxfunktion benutzen?

    Ja, das ist m√∂glich. Die Kosten hierf√ľr betragen 6,- ‚ā¨ pro Monat. Darin inbegriffen ist eine zus√§tzliche Telefonnummer. Sie k√∂nnen dann sowohl Faxe versenden als auch empfangen.

     

Voip

    Was ist VoIP?

    VoIP ist die Abk√ľrzung f√ľr “Voice over Internet Protocol” oder einfach gesagt: telefonieren √ľber das Internet anstatt √ľber den klassischen Telefonanschluss.

    Mit VoIP k√∂nnen Sie Ihre Telefonzentrale oder PBX ersetzen. Da VoIP das Internetprotokoll nutzt, kann es z.B. mit Ihrem CRM-System kombiniert werden. Es ist auch ohne Weiteres m√∂glich, eine Telefoniel√∂sung f√ľr verschiedene Standorte im In- und Ausland einzurichten.

    Was ist gehostetes VoIP?

    Beim gehosteten VoIP, auch gehostete oder virtuelle PBX, haben Sie keine eigene Telefonzentrale vor Ort. Sie benutzen die Telefonzentrale des VoIP-Providers. Ihre Telefonger√§te sind √ľber eine Internetverbindung daranangeschlossen.

    Bei gnTel k√∂nnen Sie mit Ihren Mitarbeitern und allen anderen Kunden von gnTel kostenlos telefonieren. Gespr√§che, die Sie auf Ihrer Telefonnummer erhalten, werden von gnTel an Ihr(e) Telefonger√§t(e) weitergeleitet. Alle internen und externen Gespr√§che laufen √ľber Ihre Internetverbindung und die Plattform von gnTel.

    Die Verwaltung Ihrer Telefonieumgebung k√∂nnen Sie bei gnTel online √ľber ein Webportal erledigen. So k√∂nnen Sie z.B. selbst Ihre Voicemail einrichten, Weiterleitungen √§ndern oder √Ėffnungszeiten anpassen. Die M√∂glichkeiten dieser, oft umfangreichen, Telefonzentrale sind nahezu unbegrenzt.

    Was ist QoS (Quality of Service)?

    Sie teilen Ihre Internetverbindung oft mit mehreren Ger√§ten und Anwendungen. Mit Internetbrowsern, Downloadprogrammen und nat√ľrlich Ihren VoIP-Ger√§ten. Wenn die Bandbreite Ihrer Internetverbindung f√ľr all diesen Datenverkehr unzureichend ist, muss entschieden werden, welcher Verkehr Vorrang genie√üt.

    Mit dem QoS-Protokoll k√∂nnen Sie festlegen, dass der VoIP-Verkehr Vorrang gegen√ľber dem sonstigen Datenverkehr haben soll. Es ist nicht schlimm, wenn
    ein Download einige Sekunden länger dauert, aber während eines Telefongesprächs möchte man kein einziges Wort verpassen.

    Was ist STUN?

    Damit ein VoIP-Telefongerät bei Nutzung von Router/Firewall richtig funktioniert, ist der Einsatz von STUN (Simple Traversal of UDP through NATs (Network Address Translation)) notwendig.

    Das STUN-Protokoll versetzt das Ger√§t in die Lage, detaillierte Informationen bei den STUN-Servern von gnTel √ľber die Arbeitsweise des Routers/der Firewall anzufordern. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit viel h√∂her, dass VoIP-Telefonie hinter einem Router/einer Firewall problemlos funktioniert.

    Was ist SIP ALG?

    SIP ALG oder SIP Application Layer Gateway ist ein besonderer Softwareteil in NAT-Routern (Network Adress Translation-Routern). Diese Software versucht, die von NAT verursachten Probleme gemeinsam mit SIP zu lösen. Leider macht SIP ALG meistens mehr kaputt als es hilft. Außerdem kann die gnTel-Plattform NAT-Probleme ausgezeichnet eigenständig lösen.

    Es ist deshalb sehr wichtig, dass SIP ALG in den Einstellungen des Routers ausgeschaltet wird. Wenn dies nicht geschieht, k√∂nnen viele merkw√ľrdige Probleme entstehen, bei denen das Konto nicht registriert werden kann oder das Telefonieren mit dem Konto unm√∂glich ist (oder manchmal sogar Dinge wie einseitiges Audio usw.).

    √úber folgenden Link k√∂nnen Sie f√ľr einige Router erfahren, wie Sie es ausschalten k√∂nnen: Routers+SIP+ALG

    Kann man eine bereits vorhandene Telefonzentrale / PBX mit einem VoIP-Anschluss verbinden?

    Wenn sich Ihre vorhandene PBX f√ľr VoIP eignet, k√∂nnen Sie Ihren Telefonanschluss durch einen sogenannten “SIP-Trunk” ersetzen. Sie telefonieren dann √ľber Ihre Internetverbindung. Der Vorteil ist, dass Sie Ihre Telefonzentrale und alle dazugeh√∂rigen Dienste weiterbenutzen undgleichzeitig von den niedrigeren Gespr√§chstarifen profitieren k√∂nnen. Weiterer Vorteil: Die Kapazit√§t Ihres SIP-Trunks kann einfach erweitert werden.

    Benutzen Sie noch eine klassische (ISDN) Zentrale und m√∂chten Sie Ihren Telefonanschluss durch einen SIP-Trunk ersetzen, dann ist auch das m√∂glich. In dem Fall brauchen Sie einen Umwandler. Unser Partner kann Ihnen Auskunft dar√ľber geben, welcher Typ f√ľr Sie geeignet ist.

    Wie verhält sich VoIP zu klassischer Telefonie?

    Die M√∂glichkeiten des Telefonierens √ľber Internet (VoIP) sind viel umfassender als die M√∂glichkeiten bei klassischer Telefonie. So ist es ganz einfach, verschiedene Standorte miteinander zu verbinden, und Sie k√∂nnen “intern” zwischen den Standorten telefonieren. Selbst wenn sich diese Standorte im Ausland befinden. Sie k√∂nnen auch ein Homeoffice in die firmeneigene Telefoniel√∂sung einbeziehen.

    VoIP-Telefonie benutzt Ihr Computernetzwerk und Ihre Internetverbindung. Hierdurch ben√∂tigen Sie f√ľr Ihre Telefonie kein separates Netzwerk mehr, das gewartet werden muss. Sie ben√∂tigen vor Ort nicht einmal mehr eine eigene Telefonzentrale. Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Internetverbindung. Zudem bietet VoIP mehr M√∂glichkeiten zur Integration in z.B. Ihr CRM-System. Kurzum: Sie haben viel mehr M√∂glichkeiten, Telefonie flexibler und kosteneffizienter zu gestalten.

    Wie ist die Sprachqualität von VoIP?

    Die Qualität von VoIP-Telefonie von gnTel kann sich mit der Qualität klassischer Telefonie messen. VoIP-Telefonie von gnTel ist vergleichbar mit ISDN-Qualität.

    Dabei h√§ngt viel von der Internetverbindung ab, insbesondere von der Upload-Geschwindigkeit. Wenn Sie Ihre Internetverbindung sowohl f√ľr E-Mail-Verkehr, Internetsurfen als auch VoIP benutzen, ist es notwendig, einen Teil der Upload-Kapazit√§t dem Sprachdienst vorzubehalten. So vermeiden Sie, dass viel Datenverkehr die Sprachqualit√§t schm√§lert. Dies k√∂nnen Sie √ľber QoS auf Ihrem Router oder Switch einrichten.

    Um die beste Qualit√§t zu erzielen, k√∂nnen Sie eine separate Internetverbindung f√ľr VoIP benutzen. Dabei kann es sich um eine DSL- oder Glasfaserverbindung mit Internetzugang handeln. Im besten Fall benutzen Sie eine DSL- oder Datenverbindung, die unmittelbar mit Ihrem VoIP-Provider verbunden ist.

    Sollte Ihre Sprachqualität nicht so gut sein, liegt das fast immer an der Internetverbindung. Das Gespräch kann dann stotternd verlaufen. Dies ist die Folge von zu wenig Bandbreite bei der benutzten Internetverbindung.

    Ist VoIP standortabhängig?

    Nein. Da VoIP nicht von einem festen Anschlusspunkt (klassischer Telefonanschluss) abh√§ngt, k√∂nnen Sie √ľberall dort Anrufe t√§tigen und empfangen, wo Sie √ľber eine Internetverbindung verf√ľgen. Ihre Telefonnummer ist nicht gekoppelt an einen physischen Telefonanschluss, sondern an Ihr VoIP-Konto. Also √ľberall dort, wo Sie √ľber das Internet eine Verbindung zu Ihrem VoIP-Konto herstellen k√∂nnen, k√∂nnen Sie Anrufe √ľber Ihre Festnetznummer t√§tigen und empfangen.

    So k√∂nnen Sie einen Anruf auf verschiedenen VoIP-Ger√§ten erhalten. Etwa im B√ľro und gleichzeitig auf Ihrem Arbeitstelefon zuhause. Haben Sie ein Smartphone mit einer VoIP-App, z.B. Bria und WLAN, k√∂nnen Sie √ľberall dort, wo Sie eine WLAN-Verbindung haben, Anrufe √ľber Ihre Festnetznummer t√§tigen und empfangen. Das ist praktisch, wenn Sie z.B. an verschiedenen Standorten arbeiten oder auf einer Gesch√§ftsreise sind.

    Kann VoIP in andere Dienste integriert werden?

    Einer der gr√∂√üten Vorteile von VoIP ist die relativ einfache Integration in Computersysteme. Denken Sie dabei an Gespr√§che direkt aus der Kontaktliste oder eine automatische Verkn√ľpfung mit einem CRM-System, um die Kundendaten sofort zur Hand zu haben. So k√∂nnen Sie Ihre Arbeitsprozesse mit VoIP einfach unterst√ľtzen. √úber ma√ügeschneiderte L√∂sungen ist im Grunde jede denkbare Verkn√ľpfung zwischen VoIP und einem anderen Computer- oder Datenbanksystem m√∂glich.

    Funktioniert VoIP √ľber mein Datennetzwerk?

    Da VoIP √ľber Ihr Datennetzwerk funktioniert, ist in vielen F√§llen keine zus√§tzliche Verkabelung erforderlich. In vielen B√ľroumgebungen ist bereits eine CAT5, CAT5e oder CAT6 Verkabelung vorhanden. Diese eignet sich f√ľr VoIP-Telefonie. In vielen F√§llen sind die vorhandenen Switchs und Router der bestehenden Computerinfrastruktur weiterbenutzbar. Bei einem gr√∂√üeren B√ľrostandort ist es aber empfehlenswert, den Computerverkehr vom Telefonverkehr zu trennen. Hierdurch ist eine gute VoIP-Qualit√§t eher gew√§hrleistet.